Unternehmensgründung & Start-Ups

Unsere Leistungen in diesem Bereich:
Erstellung des Businessplans samt Zahlenwerk, Gründerberatung, Finanzierungsfindung, Standortanalyse, ein durchdachtes und sinnvolles Eröffnungsmarketing und vieles mehr!

Jetzt Anfragen

Unternehmensgründung & Start-Ups

„Ich habe eine tolle Idee, aber wie baue ich damit ein funktionierendes Geschäft auf?“ Kurz gesagt: Die Antwort darauf ist die Basis für ein gelingendes Start-Up bzw. eine langfristig funktionierende Unternehmensgründung. Denn nur wer sich diese Frage überhaupt stellt, wird sich im Berufsleben immer wieder hinterfragen und schließlich auch verbessern! Eine gute Unternehmensgründung spart zudem zusätzlich eine Menge Lehrgeld, das viele (unter dem Strich) bereits zahlen mussten!

Aber, es ist wie es ist: Es gibt keine allgemeingültige Antwort. Aber einen Weg, der zur individuellen Antwort führt!

Ein Handwerker, der einen Betrieb ohne Ladenlokal eröffnen möchte, benötigt beispielsweise andere Informationen als ein Verkäufer, dem es vorwiegend um den Vertrieb von Handwerksprodukten geht. Alle haben aber eins gemeinsam: Die jeweilige Bank wünscht die Vorlage eines funktionierenden Businessplans! Und was wünscht sich der Gründer in der Phase der Unternehmensgründung? Auf jeden Fall jemanden, der sie in den Anfängen an die Hand nimmt. Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn dieser Jemand bei Fragen und auch Zweifeln ein offenes Ohr hat und sich entsprechend Gedanken um den richtigen Betriebsaufbau macht.

Ein neugegründetes Unternehmen ist leider noch kein Garant dafür, dass Gewinne eingefahren werden. Erfolg kommt mit der Bekanntheit! Ein gutes Eröffnungsmarketing mit einem Mix aus Werbemaßnahmen ist daher in der Regel unerlässlich. Und wie der ideale Mix für Ihren Start aussieht, erarbeiten wir gerne für Sie!

Was bieten wir im Rahmen des Eröffnungsmarketings beispielsweise an?

Ein Direct Mailing ist immer ein probates Mittel, um viele Menschen auf sich aufmerksam zu machen. Eine Anzeige in der Zeitung, ein Presseartikel im Vorfeld, Verteilung von Gutscheinen in der City, gezielte Schaltungen von Anzeigen in Ihren Social Media Kanälen uvm. fallen uns auf die Schnelle direkt ein. Aber nicht immer passt jedes Marketing zu jedem Thema. Daher fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt!

Ergo: Uns, wir kennen uns aus!

RurPhysio Unternehmensgruendung Logo

Projektbeispiel Gründung & Eröffnungsmarketing

KUNDE
RurPhysio – Jasmin Greiling-Meis

JAHR
Frühjahr 2022

AUFGABE
Jasmin Greiling-Meis kam mit dem Wunsch auf uns zu, sie bei ihrem Gründungsvorhaben zu begleiten.

LÖSUNGEN
Erstellung Businessplan und Zahlenwerk, Gründerberatung

UMSETZUNG
Gespräche und Recherche – das sind die Bausteine bei der Entwicklung eines Businessplans. Oder, anders ausgedrückt: gute und vor allem offene Kommunikation von beiden Seiten. Diesen erstellten wir für Jasmin Greiling-Meis, um ihr Gründungsvorhaben einer Physiotherapiepraxis in Kreuzau bei Düren zu begleiten. Nach der Fertigstellung des Businessplans begleiteten wir Jasmin Greiling-Meis zu ihrem Banktermin – der allerdings noch nicht das Ende der gemeinsamen Zusammenarbeit war!

Website: www.rurphysio.de

Logo BergTherapie - Eroeffnungsmarketing

Projektbeispiel Eröffnungsmarketing

KUNDE
BergTherapie – Christopher Berg

JAHR
2021 – 2022

AUFGABE
Inhaber Christopher Berg kam mit dem Wunsch auf uns zu, seine dritte Praxiseröffnung zu begleiten. Dabei ging es um die erste Aufmerksamkeit und eine direkte Auslastung des Kalenders. Zudem suchte er für alle drei Praxen neues Personal.

LÖSUNGEN
Eröffnungsmarketing mit Direct Mailing (alle Haushalte), Facebook-Postings, Jobsuche auf Facebook, Geschäftsausstattung, Außenbeschriftung der Filiale, Praxisbeschilderung, Ergänzung der weiteren Filiale auf der Webseite, Google Business, etc.

UMSETZUNG
Wir entwickelten ein zweiseitiges Mailing in einem quadratischen Format und versendeten dieses als Direct Mailing über die Tagespost der Deutschen Post. Die Fensterscheiben der Praxis wurden foliert, die vorhandenen Praxisschilder (Straße, Haus) erneuert und auch die Schilder der Behandlungsräume erstrahlen nun im Corporate Design des Physiotherapeuten. Auch bei Facebook wiesen wir auf die Neueröffnung hin und aktualisierten alle Details im Online- und Offlinebereich. Für die Unterstützung bei der Besetzung freier Stellen nutzten wir ebenfalls das Medium Facebook und die dortigen Möglichkeiten für die Jobsuche.

Website: www.berg-therapie.de

Logo Erftraum - Eroeffnungsmarketing

Projektbeispiel Gründung & Eröffnungsmarketing

KUNDE
Erftraum – Patrick Mosler & Michael Nather GbR

JAHR
2019 – 2020

AUFGABE
Die beiden Inhaber Michael Nather und Patrick Mosler kamen 2019 mit dem Wunsch auf uns zu, sie bei ihrer Gründung eines Fachhandels für Fliesen zu begleiten. Zuerst stand die Namensfindung auf dem Zettel, gefolgt von der Planung und Unterstützung bei der Eröffnungsfeier.

LÖSUNGEN
Eröffnungsmarketing mit Direct Mailing , Webseite, Erstellung von Facebook- und Instagram-Kanälen, Logoentwicklung, Geschäftsausstattung, Fahrzeugbeschriftung, Beschriftung des Showrooms, 360° Bild vom Showroom, uvm.

UMSETZUNG
Wir überlegten uns, welcher Name sowohl mit der Region aus auch mit dem zu transportierenden Thema vereinbar wäre und kamen schnell auf den einprägsamen „ERFTRAUM“. Anschließend stand die Entwicklung von Logo, Farben und der Webseite auf der To-Do-Liste. Schnell wurde das Eröffnungsdatum des Showrooms bekannt, so dass wir uns an die Einladung für das Event setzen konnten. Mit einem Direct-Mailing, Anzeigen sowie begleitender Pressearbeit wurde der Eröffnungstag zu einem vollen Erfolg! Seitdem begleiten wir Erftraum bei ihrer Social-Media-Arbeit, kümmern uns um die coolen Fahrzeugbeschriftungen und statten das Team um Michael und Patrick mit den erforderlichen Geschäftsunterlagen aus.

Website: www.erftraum.de

Anna Pflegedienst Logo - Unternehmensgründung

Projektbeispiel Gründung & Eröffnungsmarketing

KUNDE
Anna Bialas – Anna Pflegedienst

JAHR
2019

AUFGABE
Anna Bialas kam mit dem Wunsch auf uns zu, sie bei ihrem Gründungsvorhaben zu begleiten.

LÖSUNGEN
Erstellung Businessplan und Zahlenwerk, Marketingberatung, Webvisitenkarte, Logoentwicklung, Außenreklame und Fahrzeugbeschriftung

UMSETZUNG
Mit der Gründungsidee im Gepäck trafen wir uns mit Anna Bialas zu einem tieferen Gespräch. Anschließend begann unsere Arbeit. Erstens: Die Erstellung eines Businessplans mit Zahlenwerk. Und zweitens: die Begleitung zum Banktermin. Nach der Zusage der Bank starteten wir mit dem Logoentwicklung, erstellten eine erste Webvisitenkarte, die Geschäftsausstattung und kümmerten uns abschließend um die Außenreklame des Ladenlokals und den Fahrzeugbeschriftungen.

Website: www.anna-pflegedienst.de